Zuwendung an Verein Ausbildung statt Abschiebung e.V.

Bonn - Bad Godesberg, 15. Oktober 2013

Spendenübergabe der Stiftung der VR-Bank Bonn von insgesamt 10.000 für 2013 und 2014

von links: Martin Ließem (Mitglied Stiftungsvorstand und Vorstandsmitglied), Karin Ahrens (Vereinsvorstand), Dr. Monique Rüdell (Stiftungsrats-
                  vorsitzende) und Carmen Martinez-Valdés (Geschäftsstellenleiterin)

Die Spendenübergabe der Stiftung der VR-Bank Bonn an den Verein "Ausbildung statt Abschiebung e.V.“

„Hilfe für junge Flüchtlinge und Migranten“ bietet der Verein „Ausbildung statt Abschiebung“.
„Unser Ziel ist es, dass alle minderjährigen und jugendlichen Flüchtlinge mindestens bis zum Abschluss ihrer Ausbildung in Deutschland bleiben können“, sagt Carmen Martinez-Valdés, Geschäftsstellenleiterin des Vereins.

„Gegründet 2001, kann unser Verein zahlreiche Erfolge aufweisen“, erklärt Vereinsvorstand Karin Ahrens. Die Aufgabenstellung ist es, junge Flüchtlinge im Alter von 14 bis 27 Jahren mit einem unsicheren Aufenthalt schulisch und beruflich zu fördern. Der Hauptfokus liegt auf unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Die positive Bilanz der beruflichen Lauf- bahn von etwa 400 Jugendlichen spricht für sich. Desweiteren wurde die Vereinsarbeit durch verschiedene Institutionen und Organisationen prämiert und anerkannt. Die jungen Flüchtlinge erhalten eine Starthilfe in Form von aufenthaltsrechtlicher Beratung, schulischer und beruflicher Orientierung sowie Freizeitangeboten.

„Es gefällt uns besonders, dass der Verein nach dem Prinzip „Hilfe für Selbsthilfe“ arbeitet, denn das entspricht auch dem Prinzip unserer genossenschaftlichen Bank“, erläutert Martin Ließem, Vorstand der Stiftung der VR-Bank Bonn.

Gemeinsam mit Dr. Monique Rüdell, Stiftungsratsvorsitzende, konnte Ließem eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 10.000,- Euro für die Jahre 2013 und 2014 überreichen.

Die Stiftung der VR-Bank Bonn fördert seit 2007 Projekte hauptsächlich im Kinder- und Jugendbereich im unmittelbaren Geschäftsgebiet der VR-Bank Bonn.

Informationen zum Verein "Ausbildung statt Abschiebung e.V." finden Sie im Internet unter