Stipendien für Universität Bonn und FH Bonn-Rhein-Sieg

Bonn, 16. April 2013

Die Stiftung der VR-Bank Bonn fördert Studenten

von links: Stipendiat, Dr. Monique Rüdell (Vorsitzende des Stiftungsrates), Stipendiatin, Rainer Jenniches (Mitglied des Vorstandes der Stiftung)
                  und Richard Recker (Firmenkundenbetreuer der VR-Bank Bonn eG)

„Mit der Förderung von Studenten der Universität Bonn sowie der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg möchten wir einen Beitrag leisten zur Bildung von jungen engagierten Menschen“, sagte Rainer Jenniches, Vorstand der Stiftung der VR-Bank Bonn.

Im Rahmen des NRW- beziehungsweise Deutschland-Stipendiums werden besonders leistungsstarke und engagierte Studenten beider Hochschulen gefördert. Die von den Hochschulen über diese Programme zu vergebenden Stipendien in Höhe von 300,- Euro monatlich werden je zur Hälfte vom Land oder Bund und von privaten Geldgebern finanziert. Die Stiftung, die seit ihren Anfängen im Jahre 2008 den Fokus auf Kinder- und Jugendprojekte legt, hat zum Beginn des Wintersemesters 2012/ 2013 mit der Förderung begonnen.

„Unsere Stiftung fördert zehn Studierende für die Dauer ihrer Regelstudienzeit. Begonnen hatten wir mit zunächst fünf Studenten“, erläutert Jenniches, „Fünf Weitere werden zum nächsten Semester hinzukommen“.

Die Stiftung hatte nun zu einem ersten „Kennenlerntreffen“ in die Räume der Bank eingeladen.

„Mit unserer Förderung möchten wir den jungen Leuten eine Perspektive schaffen, sich intensiver auf ihr Studium konzentrieren zu können als sie es ohne Föderung würden tun können“, erklärte Dr. Monqiue Rüdell, Vorsitzende des Stiftungsrates. „Den Schwerpunkt haben wir dabei auf Wirtschaftswissenschaftler gelegt“ , so Dr. Rüdell weiter.

Zum einen sehen Stiftung und Bank als regional tätige Institute eine solche Unterstützung als Teil ihrer gesellschaftlichen und regionalen Verantwortung. Zum anderen kann so schon frühzeitig ein guter Kontakt zwischen Studenten und Unternehmen gefördert werden, um vielleicht potenzielle Nachwuchskräfte bereits während des Studiums kennenzulernen.

Informationen zur Universität Bonn finden Sie im Internet unter

Informationen zur Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg finden Sie im Internet unter